martin krusches [flame] backroads
Harl / Puch bei Weiz: Fiat 1500


fiat_1500_a.jpg (28116 Byte)

Die Front mit dem Doppelscheinwerfer ... eh klar! Oder? Leicht barocke Limousine mit einem rund 80 PS starken Reihen-Vierzylinder. (Der 1300er kam mit 60 PS aus.) Hinten noch eine Starrachse. Dieses schöne Glanzstück auf dem Feld der nicht so wohlhabende Leute war 1961 bis 67 in Produktion.

fiat_1500_b.jpg (20055 Byte)

Ich bin vor rund vier Jahren auf der oststeirischen Apfelstaße unterwegs gewesen. (Unten sieht man noch meine verflossene VFR 750 im Hinergrund.) Was für eine Freude, diesen wohlvertrauten Klassiker in der ruhigenb gegend zu entdecken.

fiat_1500_c.jpg (25160 Byte)

Man hätte diesen Fiat auch sehr gut sich ins Wohnzimmer stellen können, denn ich denke, in meinen Kindertagen gab es Möbel, deren Formgebung mit diesem Design vorzüglich harmoniert hätten.

fiat_1500_e.jpg (15447 Byte)

An seinem Nachfolger, dem 124er, sieht man sehr deutlich, daß sich formal eine ganz neue Ära aufgetan hatte. Außerdem muß hier an die Lizenzversion aus Serbien erinnert werden. Genau dort, in Beograd, hab ich, ergänzend, den baugleichen Zastava in der 1300er-Version erwischt.

fiat_1500_d.jpg (10899 Byte)

[Markenübersicht]
reset [6/06] home