martin krusches [flame] backroads
Beograd: Sd.Kfz. 250 n. A.


sdkfz250a.jpg (38367 Byte)

Daß ich auf dem Kalemegdan eine versengten Humvee gefunden hab, schien mir wenig überraschend. Serbien hatte der NATO-Armee ja wenig freundlich gegenüber gestanden. Mit diesem Halbkettenfahrzeug hätte ich dagegen nicht gerechnet. Da vorne die Kotblechen fehlen und die Panzerabwehrkanone recht wuchtig wirkt, fiel mir nicht ein, was da steht.

sdkfz250b.jpg (40680 Byte)

Das deutsche Fahrzeug wirkt auf Abbildungen größer, mächtiger. Hat man es 1:1 vor sich, wirkt es beklemmend klein. Vor allem, wenn man in den Innenraum blickt. Das "n. A." steht für "neue Ausführung", also ein vereinfachtes Design (1943) gegenüber der ersten Version. Hier mit einer PAK 38, Kaliber 50 mm.

sdkfz250c.jpg (31133 Byte)

Mit dem Maybach-Sechszylinder konnte der Halftrack immerhin 65 Km/h schnell werden. Mit den 140 Litern Sprit an Bord gingen sich freilich keine 200 Kilometer Reichweite aus. Je nach Panzerung ist das Sonderkraftfahrzeug 250 bis knapp über fünf Tonnen schwer.

sdkfz250d.jpg (14248 Byte)

[Große Innenansicht]
[Traktoren, Schlepper etc.]
reset [19/06] home