martin krusches [flame] backroads
Istanbul: Tofas Sahin


b364_tofas.jpg (29049 Byte)

Zu diesem Wagen hab ich nichts auf Lager. Aber ich sah ihn auf Anhieb in Fiat-Nähe, weshalb ich hier nur die Antwort meines Dottore zu zitieren brauche:

Oh!
Wo hastn den aufgetrieben. Ist ein Tofas Sahin, tatsächlich ein Nachfahre des seligen 131. Der wurde in seiner Urform weit über das Produktionsende des europäischen Modells hinaus IN Tofas BEI Tofas gebaut (da kommt heute unter anderem unser Doblò her). Irgendwann wurde dann die Karosserie "modernisiert", da kam dieses etwas eigenartige Design dabei raus.

b364_sahin.jpg (25962 Byte)

Den Türken macht das nix, da gibt's die Dinger wie Sand am Mittelmeer. Fiat ist da ja oft regelmäßig Marktführer (*seufz*). Dann gab es da noch den Serce, ein 124er Derivat (1971 bis 1995) und diverse Kombiversionen des 131 ("Kartal"), sowie den Dogan, der dem Sahin eh frappant ähnelt - ehrlich gesagt, finde ich zu wenig im Netz um da was sagen zu können (so gut ist mein Türkisch nicht). Der Tempra wurde / wird (?) da auch noch gebaut und konnte dann die Nummer 1 Position am Markt erobern (steht in alten Auto-katalogen - *abermals seufz*).

b364_tofas_sahin.jpg (25578 Byte)

Mittlerweile wird, wenn ich das Türkisch entziffern konnte, der Sahin bei El Nasr in Ägypten montiert und nimmer in der Türkei. Ich denke, vor allem in ländlichen Gegenden sind die dort immer noch sehr gefragt. Hat wohl bei den Anatolen den selben "Unsterblichkeitsfaktor", wie es ihn uns einst der Käfer hatte, solange eben noch eine gewisse Nachfrage herrscht.

Cooles Ding aber!

Norbert

reset [39/06] home