martin krusches [flame] backroads
Unterwegs: Audi A4 Avant


Ich hab bisher immer versucht, eine Ortszuweisung als ein Stück der Geschichte vornehmen zu können. Denn es drückt ja was aus, WO ich ein Fahrzeugt entdeckt, fotografiert habe. Das änder sich gerade ... Denn es wurde mir angeboten, für ein regionales Journal Autos zu testen ... naja, es ist eher ein Probefahren. So wird "unterwegs" zu einem neuen "Ort" in diesem Koordinatensystem meiner Automobil- Geschichten.

b366_audi_a4.jpg (29691 Byte)

Wozu unnötig auffallen? Welchen Vorteil brächte das im Straßenverkehr? Dieser Audi hält sich dezent zurück, ist einfach da, fährt, und das recht angenehm. Wer auf lässig machen möchte, etwa mit dem linken Ellbogen auf dem Fensterrahmen, wird an der hohen Linie ein schiefes Kreuz bekommen. Und wie ein Idiot aussehen.

r366_audi_avant.jpg (44839 Byte)

Der Kombi verlangt die Drehzahl, die ihm gebührt. Aber wenn man in die Eisen steigt, kommt er ordentlich zur Sache. Der 1.9 TDI Komfort setzt seine 85 kW (115 PS) dezent um und hüllt einen ein Paket von Extras, die ich, mit dem Herzen ganz in der Ära grobschlächtigerer Automobile, immer noch bestaune. Soooo viele Knöpfe und Schalter und Funktionen ... inklusive Sitzheizung. Der Kleinbürger in mir denkt: Je mehr da ist, desto mehr kann kaputt gehen.

r366_audi_kombi.jpg (22578 Byte)

Komisch! Was mir am stärksten auffiel und im Gedächtnis blieb: In Ruhestellung gibt das Lenkrad den Blick auf alle wichtigen Instrumente frei, umrahmt diesen Bereich präzise. Mit sparsamen Bewegungen erreicht man, was bedient werden will. [Leihgabe: Autohaus Weiz]

[Markenübersicht] [Für Stunden]
reset [41/06] home