martin krusches [flame] backroads
Graz: Volvo N10 (N1020)


b401_volvo_n10.jpg (30480 Byte)

Ein offenes Tor, zugegeben, niemand hatte mich hereingebeten. Aber wie oft sieht man bei uns noch Hauben-LKW für den Alltag gerüstet? Ich freu mich immer, wenn heute wo langnasige LKW herumstehen oder gar fahren. In diesem Teil Europas ist davon nicht viel geblieben.

b401_volvo_n1020.jpg (44055 Byte)

In einer Zeit, da die „Stirnsitzer“ („Cabover“) sich immer breiter durchsetzten, stellte Volvo erneut einen „Schauzer“ auf. Diese N-Serie wurde von 1973 bis Ende der 80er gebaut. Man hatte sich damals vorgenommen, einen möglichst leichten, zugleich möglichst robusten Lastwagen für sehr verschiedene Zwecke zu konstruieren. Basis war ein spezieller Rahmen, der in Kooperation mit schwedischen Stahlproduzenten entstand.

b401_volvo.jpg (37693 Byte)

Die N7, N10 und N12 sind dann auch rund um den Erdball zum Einsatz gekommen. Sie waren mit diversen Kabinen, teils auch als Allrad erhältlich. In Amerika kamen diese „Conventionals“ gut an. In Australien konnte man große N12 als Zugmaschinen von „Roadtrains“ finden.

[Markenübersicht]
reset [23/07] home