martin krusches [flame] backroads
Graz: Honda Insight


b403_honda_insight.jpg (33502 Byte)

Das Heck erschien mir etwas mazdaesk und die Schürzen über den Hinterrädern brachten mich ins Grübeln. Ein Stilelement aus dem vorigen Jahrhundert. In Summe erscheint, mit Verlaub, die Gestaltung überaus mißglückt, denn das Auto wirkt aus jedem Blickwinkel etwas plump und geschwollen.

b403b_honda_insight.jpg (36680 Byte)

Man könnte es auch so ausdrücken: Ich hatte nicht die geringste Ahnung, was da vor mir stand. Nämlich ein Hybrid-Fahrzeug. Was dem Zweisitzer so schwere Hüften gibt, dürfte das Akkumulatoren-Paket im Heck sein. Aber! "There is a very good reason behind Insight's unique shape. Because cars lose a lot of their energy to drag, everything about the car was developed with the goal of achieving very low aerodynamic drag." Tja, gutes Aussehen und Windschlüpfrigkeit kollidieren eben mitunter. Und gutes Design, soviel ist klar, heißt nicht unbedingt gutes Aussehen.

b403c_honda_insight.jpg (30399 Byte)

Die Produktion lief 1999 bis 2006. Der Insight soll in Amerika der erste Hybrider aus Massenproduktion gewesen sein, der in den Verkauf ging. Darin ein Dreizylinder- Verbrennungsmotor, gekoppelt mit einem Elektromotor. Bei uns kennt man gewöhnlich nur den Toyota Prius, der 97 auf den Markt kam. Hierzulande vor allem mit der glatten Nase der dritten Generation, also eigentlich erst kurz im alltäglichen Straßenbild. Dagegen wird dieser Honda wohl eine Rarität bleiben.

reset [25/07] home