martin krusches [flame] backroads
Unterwegs: Audi A5 quattro Coupé


b417_audi_a5.jpg (26780 Byte)

Ich bin ja kein Teenager mehr, also sollte ich meine Emotionen zügeln können. Darum nur: „Dieses Auto ist sehr aufregend!!!“ Ich war bei der ersten Begegnung mit dem exzellent aussehenden Muskelpaket so verwirrt, daß ich auf die Bremse, statt auf die Kupplung trat, bevor ich den Starter drückte. Der Händler hatte noch den Kopf im Seitenfenster und meinte nur lapidar: „Die Kupplung ist ganz links.“

b417_audi_a5_coupe.jpg (29603 Byte)

Der Dreiliter-V6 entfaltet bis zu 500 Newtonmeter (kreisch!), er klingt nicht wie ein Diesel, fühlt sich nicht an wie ein Diesel, ist aber einer. Die 240 PS kommen „quattro“ auf den Boden. Dieses Sportcoupé ist ein prachtvoller Sprinter. Obwohl Audi, ganz im Understatement, nur von einem „Coupé“ spricht, wäre da eigentlich fast von einem Gran Turismo zu reden. Ein komfortabler Sportwagen für weite Strecken; nicht bloß verschämte „2+2“, sondern ein Viersitzer mit 455 Liter Kofferraum. Aber ganz unter uns: Allein macht’s besonders Spaß.

b417_audi_coupe.jpg (26984 Byte)

Leider muß man den A5 wieder zurückgeben, wenn das Scheckbuch gerade ein wenig klemmt. Ist mir diesmal etwas schwer gefallen und der Kulturschock beim unmittelbaren Umstieg auf den eigenen Clio war da besonders hart. [Leihgabe: Autohaus Weiz]

[Markenübersicht] [Für Stunden]
reset [46/07] home