martin krusches [flame] backroads
Graz: Fiat 125 Special


b426a_fiat_124.jpg (32944 Byte)

Unübertreffliche Klarheit in der Form. Wie ein knapper, trocken ausgesprochener satz. Die Basisversion kam 1967 auf den Markt. Diese 40 Jahre sieht man dem Design nicht an. Mein Dottore hat den 125er in seinem Bereich schon gewürdigt: [link]

b426b_124_special.jpg (27937 Byte)

Ich hatte nun das Glück, die etwas schärfere Fassung am Wegesrand zu entdecken. Der "125S" oder "special" kam 1968 heraus und war mit seinen rund 100 PS in seiner Zeit ganz gut aufgestellt. Als ein Bewohner des Alpen-Adria-Raumes ist mir diese Linienführung natürlich vor allem durch jugoslawische und polnische Lizenzversionen so vertraut.

b426c_fiat.jpg (21602 Byte)

Und während man unlängst noch ganz gerne die Nase rümpfte, wenn man Klone aus dem Osten vor sich hatte, zeigt sich zunehmend, daß sich auch bei uns sehr viele Menschen den hochgestochenen Image-Faktor am Automobil samt seinen Hi Tech-Ebtsprechungen nur noch beschränkt leisten können, weshalb Preiswertes aus dem Osten an Akzeptanz gewinnt. Aber es steht wohl außer Frage: Design wiegt! Und darin ist Italien eben sehr stark.

[Markenübersichrt]
reset [4/08] home