martin krusches [flame] backroads
Graz: Saab 96 V4


b430a_saab.jpg (28997 Byte)

Ich lasse hier die Nummerntafel ausnahmsweise kenntlich. (Sie ist vermutlich durch die Abmeldung inzwischen soweiso aus dem Verkehr gezogen worden.) Eine fünfstellige in Schwarz galt einst als Ausweis des „Nummern-Adels“. Und! Was für ein Freak unter den Automobilen! Diese schwedischen Langnase von 1972. Eine durchgehende Formensprache über Jahrzehnte, wie etwa der 911er Porsche. Kühnes Design. Das Haus hat seine Fundamente im Flugzeugbau. („Saab“ heißt „Svenska Aeroplan Aktie Bolaget“.)

b430b_saab_96.jpg (25570 Byte)

Ich war auf einem Nebenweg von Weiz nach Graz, der einst Hauptweg gewesen ist. Eine gewundene Route. In die Stadt hinein, da gabelt sich der Weg, dort war ich schon einmal fündig geworden. Ein ansehnlicher „Buckel-Volvo“; hoppla! Ziemlich schwedische Ecke.

b430c_saab_V4.jpg (28348 Byte)

Der Saab 96 erwies sich natürlich erst aus der Nähe als „V4“. Durch das Logo am Heck. (Siehe Seite 2!) In dem Moment wußte ich es aber noch nicht zu deuten. Dabei gab es Saabs mit dem 1500er Ford V4 seit 1967. Die haben im Rallyesport Furore gemacht. [Seite 2] [Saab 95 V4 Kombi beim Dottore.]

reset [9/08] home