martin krusches [flame] backroads
Unterwegs: Ford C-MAX


b434_ford.jpg (35690 Byte)

Weizen, Mais und Zuckerrüben, Mahlzeit! Nein, keine Jause. Das ergibt eine Tankfüllung. Und zwar optimal mit 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Super bleifrei. Die „flexifuel“-Maschine im neuen C-MAX schluckt freilich jedes beliebige Mischungsverhältnis. Man kann also unterwegs nicht in Verlegenheit kommen. Das 1,8 Liter-Triebwerk leistet 125 PS. Abgasnorm Euro 4 ist gesichert. Der Ford Focus hat frische Verwandtschaft mit Facelifting.

b434_ford_c_max.jpg (43810 Byte)

Soweit das Sachliche. Biosprit ist inzwischen freilich etwas in Verruf gekommen, weil der wohlhabende Westen in Gegenden bauen läßt, wo inzwischen die Lebensmittelpreise hochgegangen sind. Manche Stimmen betonen, das habe nichts mit der Biosprit-Sache zu tun. Ich bleibe ratlos. Drei Viertel meines Lebens habe ich gehört, es würden zwar Menschen hungern, aber zugleich herrsche eine fatale Überproduktion an Nahrungsmitteln. Man erinnere sich an Stichworte wie „Butterberg“. Und nun: Was nun? Ich durchschaue zur Zeit die Faktenlage zu diesen Diskussionen nicht.

b434_c_max.jpg (27007 Byte)

Zurück zum Fahrzeug: Was darf man sich unter einem „Kompakt-Van“ vorstellen? Etwas sehr Angenehmes. Ich war nach anstrengenden Tagen etwas mürbe beieinander, dieses Auto war ganz das Gegenteil davon. Erfrischend komfortabel, ein ruhiger Raumgleiter mit fescher Dachlinie und guter Rundumsicht. Sieht von vorne eben nicht wie ein Lieferwagen aus, hat hinten die Ladekante in passender Höhe und kann innen vielfach umgestaltet werden. Zwei statt drei Sitzreihen machen klar: Das ist doch kein Schulbus. [Leihgabe: Ford Jagersberger Weiz]

Auf der Fahrt mit diesem Ford hatte ich übrigens die Renault Floride zu sehen bekommen.

[Markenübersicht] [Für Stunden]
reset [20/08] home