martin krusches [flame] backroads
Unterwegs: Porsche 997 (911 Carrera Cabrio)


Die Frage war zum Beispiel: Wie läßt sich mit einem Porsche im Alltag bestehen? Wenn man etwa im Schrittempo durch ein träge belebtes Stadtzentrum gurken muß. Das 911er Carrera Cabrio, ein Porsche 997, schwarz wie Basalt, wird von einem 325 PS starken 3,6 Liter-Boxer im Heck vor sich hergetrieben. Da sind bis zu 370 Nm Drehmoment verfügbar, weshalb der Neuling am Steuer sich über smarte Assistenzsysteme freut.

b435_carrera.jpg (38732 Byte)

Halt! Das muß doch ganz anders beginnen: Wer ein schwärmerisches Herz hat, sollte wenigstens einmal im Leben in einem Ururenkel der „Mutter aller Sportwagen“ gesessen haben, nämlich in einem zeitgemäßen 911er. (Okay, okay, Sportwagen gab es natürlich schon längst, bevor es Porsches gab. Doch Mythos zählt eben auch bei Automobilen.)

b435_porsche_911.jpg (46734 Byte)

Als gesetztestreuer Bürger habe ich die technischen Möglichkeiten dieses Autos natürlich nicht ausgelotet. Die technische Potenz des Carrera umschließt einen wie ein gut sitzender Handschuh. Der Wagen ist schon schnell, wenn er bloß dasteht. Kurz und bündig: Man kann, wenn man will, aber man muß nicht. Denn es ist geradezu irritierend, wie elastisch das Triebwerk, wie handlich das Fahrwerk ist. So kann man im kleinstädtischen Alltag genauso bestehen wir auf der Strecke. Meist schnurrt, gegebenenfalls brüllt die Bestie.

b435porsche_997.jpg (39077 Byte)

Ingenieurskunst und technische Raffinesse liegen in der entspannten Verknüpfung solcher Optionen. Hier wurde muskulöse Dezenz realisiert. Der Kontrast im Emotionalen läßt sich erahnen, wenn man weiß, daß ich in fixer Beziehung mit einem 50 PSigen Dreier-Golf lebe. Nun war man bei Porsche so freundlich, eine Gesamtlösung hinzukriegen, die selbst harmlose Naturen bei Manövern mit dem Carrera in keine peinlichen Situationen bringt.

Entspannter Sportsgeist ist sicher die angemessenste Haltung im Cockpit des satt motorisierten Zweisitzers, der sich natürlich nicht aus der Kaffeekasse bezahlen läßt. Dafür steckt zu viel Know how und edles Material unterm schwarzen Lack, in jener zeitlosen Linie, die auf Ferry Porsches Sohn „Butzi“ zurückgeht. [Leihgabe: Porsche Inter Auto Graz]

[Markenübersicht] [Für Stunden]
reset [23/08] home