martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Ford Taunus 12M (P4)


b454_taunus_12M.jpg (37022 Byte)

Es hat durchaus seine historische Richtigkeit, daß dieser fein erhaltene Taunus am Rande einer Schau amerikanischer Automobile auftauchte. Ich habe ihn auf einem Parkplatz entdeckt, während nebenan die Tatoo Convention lief. Der Wagen ist ursprünglich für den amerikanischen Markt gedacht gewesen und es waren genau solche "Kompaktwagen" aus Europa, die in den Staaten einen Konkurrenzdruck aufbauten, unter dem dort die Basis für Muscle Cars entstand.

b454_ford_taunus.jpg (21412 Byte)

Kurios: Das Wort "Ford" ist auf diesem Auto nicht zu finden. Dies ist das "Projekt 4" von 1962, also das vierte Projekt der Kölner Ford-Dependence. Der Taunus ist als "Käfer-Konkurrenz" intendiert gewesen.

b454_taunus_P4.jpg (28447 Byte)

Unter der haube steckt ein V4-Triebwerk, bei uns nicht gerade sehr verbreitet. Übrigens, der erste Ford mir Frontantrieb.

[Markenübersicht] [Tattoo & Hot Rod]
reset [28/09] home