martin krusches [flame] backroads
VW Buggy Karmann


Der "Beach Buggy" oder der "Dune Buggy", also Strand- bzw. Dünen-Buggy, hat nicht ganz so viele Versionen wie das natürliche Recih der Käfer-Welt, aber doch eine große Varianten-Breite.

b471a_karmann_buggy.jpg (32621 Byte)

Ich nehme an, der "Meyers Manx" von Bruce Meyers hat in Summe mehr Bekanntheit und den klingenderen Namen, aber erfunden haben diesen Fahrzeugtyp freilich die Nazi selbst. Denn was anders ist der VW 166 Schwimmwagen? [link] Der Zweck dieser Konstruktion hätte natürlich eher die Bezeichnung "Sumpfratte" als "Dünen-Buggy" nahegelegt.

b471b_karmann_buggy.jpg (18698 Byte)

Egal, über Amerika machte das Spaßgerät auch bei uns Furore. Ein Schönwetterfahrzeug, denn gelegentlich verfügbare Bespannungen lassen die Buggies furchtbar aussehen. Während einen die Vielfalt der "Kit Cars" leicht verwirren kann, besticht die deutsche Karmann-Version durch hohen Wiedererkennungswert.

b471c_karmann_buggy.jpg (27138 Byte)

Vor allem der Motorkasten und die Hüftlinie (mit den "Büglefalten" der Kotblecje) sind sehr markant, auch der Bug macht deutlich, womit man es zu tun hat; es würde der großen Aufschrift nicht bedürfen. Ich hab natürlich keinen Tau, womit dieser Karmann-Buggy angetrieben wird. Gut, Vierzyliner Boxer, VW, soviel dürfte klar sein. Dieses Fahrzeug wurde ab 1971 gebaut, ist also längst ein Klassiker.

Auf die Bodenplatte des Typ 1 ("Käfer") wurde eine GFK-Wanne gesetzt. Der Begriff ist etwas aus der Moden gekommen. Damit ist "GlasFaserverstärkter Kunststoff" gemeint. Der Verzicht auf die meisten Zutaten, durch die uns Autos heute komfortabel und vor allem sicher erscheinen, führt zu einem Leichtgewicht, das auch mit mäßiger Motorisierung gut vorankommt.

b471d_karmann_buggy.jpg (19192 Byte)

Im Gelände hat er natürlich enge Grenzen. Aber Staub und Sand sind sowieso Gift für jedes Maschinchen. Ich habe den subjektiven Eindruck, daß dieser Fahrzeugtyp älteren Herren überhaupt nicht steht; wenn der Buggy auch noch eine Metallic-Lackierung hätte, wie das einst in Mode war, wäre der Rummelplatzgeruch gesichert. Das macht ja ohne Frage allerhand Spaß. Und vielleicht sollten wir notieren, daß diese Buggies doch eine sehr freche Antwort auf den Nazi-Schwimmer mit seinen SS-Beziehungen sind.

[Markenübersicht]
reset [24/11] home