martin krusches [flame] backroads
Laufrad (Spielzeug)


Muß ich den Forstbeamten Karl Friedrich Drais hier vorstellen? Wohl kaum. Ich fasse das daher kurz: Die Geschichtsschreibung billigt ihm zu, das Laufrad erfunden zu haben.

b477laufrad01.jpg (48704 Byte)

Die "Draisine" ging also in die Geschichte ein. Und sie hielt sich bis heute in unserem Alltag. Freilich waren die Drais'schen Versionen noch nicht lenkbar. Das schien ihm zu viel technischer Aufwand zu sein.

Die Räder und deren Lagerung konnte man sich von Karren aller Art abschauen. Ich vermute, daß ein kleiner Drehschemel dem Herrn Drais zwar realisierbar gewesen wäre, ihm die Fuhre aber für seinen Geschmack zu wackelig gemacht hätte. (Von diese Labilität kann man sich beim späteren Knochenrüttler [link] einen Eindruck holen.)

b477laufrad02.jpg (53042 Byte)

Bei heutiger Fertigungstechnik ist das keine große Sache. Mir gefällt es sehr, daß dieses historische Fahrzeugkonzept sich immer noch bewährt. Kinder scheinen das zu mögen und können damit verdammt schnell um die Ecke pfeifen. Drais hatte zwischen 1817 und 1820 seine Vorstellung der "Fahrmaschine" präzisiert. Das Ding ist also bald 200 Jahre unter uns.

Historische Abbildungen zeigen, daß Drais sein "Veloziped" ziemlich komplex gebaut hat. Dieses aktuelle Kindermodell erscheint mir auch vergleichsweise aufwendig hergestellt. Es geht natürlich einen Tick simpler.

b477laufrad03.jpg (50848 Byte)

Das Modell von "Beebo" ist merklich sparsamer gestrickt. Das ganze müßte für Erwachsene natürlich massiver ausgeführt sein. Felgen aus Kunststoff, Luftreifen, so leicht konnte Drais sein Fahrzeug nicht halten. Egal, das Laufrad ist also der Vorbote unseres Fahrrades und wurde keineswegs in die Archive der Geschichte entsorgt.

[Fahrrad]
reset [13/14] home