martin krusches [flame] backroads
Fiat Panda 4x4


"Sowas kann man doch nicht sterben lassen", sagte Georg. Das Ja als Antwort stand gerade vor ihm. "Dann wäre demnächst ein Pinzgauer dran?" fragte ich. Nein. Den hat er nicht auf dem Radar.

b491a.jpg (34080 Byte)

Neben dem Steyr-Puch 650 T und dem Lancia Delta integrale in seiner Garage ist der leichte Panda mit dem zuschaltbaren Allradantrieb, wie er ab 1983 gebaut wurde, der konsequent nächste Schritt, um von Grazer Ingenieurskunst zu erzählen... In realen Stücken aus den hallen der vormaligen Steyr-Daimler-Puch AG. Da nun Georg ein Familienmensch ist, wäre wohl der Syncro-Bus das nächste Kapitel dieser Erzählung. Den Allrad-Antrieb hat dieser VW-Bus in Graz verpaßt bekommen. Naja, wer weiß.

b491b.jpg (24945 Byte)

Minimale Ausstattung, geringer Aufwand, die fahrbare Selbstbeschränkung. Ein puristisches Konzept, lange völlig unterschätzt. Gut, für den Panda läge grade noch ein FIRE-Motor bereit, erfuhr ich, auch eine Abarth-Maschine. Georg winkte ab. Hundert PS in dieser spartanischen Hütte, die so rot ist wie sein strapazierbarer Notarzt-Overall, der erfahrene Arzt weiß (vorerst) besseres, als seine individuellen Risikofaktoren auf solche Art hochzuschrauben.

Faltdach, Leute! Als wir die schmale Straße zum Schloß Freiberg hochbügelten, genoß ich noch den gepflegten Duft der Vergangenheit in der Kabine, aber dann wurde die zweiteilige Mütze gelüftet und ich durfte scherzen, daß ich für Mittelohrentzündungen und andere Kopfleiden absolut unauffällig sei. (Mein Hausarzt lächelte müde.)

b491c.jpg (29400 Byte)

In der harten Wintersonne war dann natürlich der Hebel hochzuziehen, hier zwischen Handbremdse und Schaltknüppel, um den Allradantrieb zu aktivieren. Vor uns lag eine Böschung, die ich zu Fuß eher gemieden und umgangen hätte. Kein Problem mit dem 4WD-Bärchen, obwohl wir kurz vor der Oberkante anhalten mußten, da auf der Straße grade ein Auto daherkam.

Am Hügel frisch angefahren, auf die Straße eingeschwenkt und mit flatternden Haaren den Berg runter. Vorzügliches Doktor-Auto, eines Landarztes würdig. Zarte Motorisierung knapp über 20 PS, auf dünnen Wursträdern, 4WD bei wesentlich unter tausend Kilo Fahrzeuggewicht. Die Fuhre geht in jedem Winter überall hin, und wenn sie sich durch Schneewächten fressen müßte. Die Vorgeschichte: [link]

b491d.jpg (43383 Byte)

-- [Markenübersicht] --
reset [49/15] home

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500
[link]