martin krusches [flame] backroads
Vespa 400


Man darf zwar alles für möglich halten, denn Liebhaber versteigen sich auch in entlegene Winkel, aber daß ich dieses Auto mitten in der Oststeiermark live erwischen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten. (Noch dazu im Bezirk angemeldet.)

b500a.jpg (40222 Byte)

Ich sah von der Bundesstraße aus erst nur die Dachlinie, war gleich auf der richtigen Fährte, hab es aber nicht glauben wollen. Aus der Ferne: Vespa oder Bianchina? (Nein, kein Goggo.) Dann hatte ich plötzlich freie Sicht. Dank des vorzüglichen Objektivs und des leistungsfähigen Chips in meiner kleinen Kamera klappte das unterm Fahren, auch wenn ich nicht so bald sagen konnte, ob's hingehaun hat.

Mancher Schuß aus dem fahrenden Auto ging mir schon völlig unsinnig in die Landschaft oder hat mir den eigenen Rückspiegel serviert, weil ja ein genaues Zielen nicht möglich ist. Aber diesmal hat's gesessen. Eine winzige Cabriolimousine, die 1957 auf den Markt gekommen ist. Das ist für sich schon eine starke Parallele zum Puchschammerl.

b500b.jpg (43243 Byte)

Ein Kleinstwagen mit einem Zweizylinder-Motor, der auf 400 ccm ausgelegt ist und 14 PS liefert. Das liegt nur knapp unter dem Österreicher mit den italienischen Blechen, bei wesentlich weniger Raumangebot. Allerdings arbeitet hier ein Zweitakter. Verschiedene Quellen besagen, das Leergewicht dieser Vespa liege unter 400 Kilo. Damit kann man also passabel die Kurve kratzen; mindestens in der Ebene.

Die Aufnahmen zeigen, daß der Wagen schon einiges mitgemacht hat. Er dürfte aber in seiner Dimension und seinen Details für einen versierten Schrauber gut bewältigbar sein. Ich habe dann bei einer Abzweigung etwas gelauert und konnte den Winzling auch noch frontal drankriegen.

b500c.jpg (34494 Byte)

Damit ist die Identifizierung des Fahrzeugs wasserdicht.Die zwei Scheibenwischer lassen vermuten, daß hier die Version Luxe daherkommt. Die abenteuerlichen Spaltmaße der Tür müssen einen nicht beunruhigen. (Wahrscheinlich wird das Häusel von einigen Kniffen des Besitzers zusammengehalten.) Die Produktion der Vespa 400 lief bis 1961 und ich nehme an, daß man bei uns nicht so bald ein weiteres Exemplar zu sehen bekommt. Sehr ähnlich: Autobianchi Bianchina Trasformabile [link]

reset [31/17] home

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500
[link]