martin krusches [flame] backroads
Hudson Hornet


Dieses Auto muß hier folgen, nachdem ich in der Vorwoche nebenan Stanley und Lizzy, zwei Charaktere aus dem Spielfilmuniversum der "Cars", gezeigt hab: [link] Im Kino trifft man da auch auf Doc Hudson, einen Rennsport-Veteranen. Das könnte nebenbei ein Querverweis auf den populären Folkmusiker Doc Watson sein. Aber es ist vor allem eine Hommage an den phänomenalen Hudson Hornet, der im ersten Baumuster, das man hier sieht, 1951 bis 1954 in Detroit gebaut wurde.

back504a.jpg (36868 Byte)

Die Frontpartie ist, etwas untypisch, von keinem Million Dollar-Grinsen gezeichnet, sondern die Anmutung eines Grantigen. Hinter dieser Nase mit den extra ausgestellten Nüstern (Luft für die vergaser) steckt ein wuchtiger Reihen-Sechszylinder mit rund fünf Liter Hubraum und einem Kraftreservoir zwischen 150 und 170 PS. Das heißt erstens: satte 370 Nm Drehmoment und zweitens: Langlebigkeit.

Hier der Zweitürer, es gab aber auch eine viertürige Version. Rahmen und Karosserie sind fix verbunden, quasi ein Vorbote des selbsttragenden Häusels. Die gestreckte Linie ergibt sich unter anderem dadurch, daß der Fußraum im Rahmen abgesenkt ist, statt draufgesetzt. Auch das ein Detail, welches in die Richtung der selbsttragenden Bauweise führt.

back504b.jpg (25196 Byte)

Die geteilte Frontscheibe (Split Window) markiert das Ende einer Ära, nicht nur beim Hudson. Adaptierte Versionen deises Wagens waren im Rennsport erfolgreich, was die Rolle im eingangs erwähnten Animationsfilm erklärt. Für uns kontinentale Wesen ist das vor allem eine spezielle Rarität, denn es würde mich wundern, wenn man in Österreich mehr als ein, zwei Exemplare dieses Modells finden kann. Das ausladende Heck verrät die Version "Twin H Power", also dürfte das ein 1952er Modell mit den Einzelvergasern auf doppeltem Ansaugsteg sein, die zu den 170 PS beitragen.

back504c.jpg (35078 Byte)

Der Bumper Sticker mit der Botschaft "6 = 8" verrät, daß es nicht immer ein V8 sein muß und daß damals kein anderes Serienauto einen größeren Zylinderinhalt hatte. Das Emblem der Hornisse läßt übrigens an eine Rakete denken. Das läßt freilich an den hoch verdichtenden Rocket Motor von Oldsmobile denken, der ab 1949 den Lauf der Dinge veränderte und als historischer Grundstein der Muscle Car-Ära gilt; siehe: [link]


reset [5/18] home