martin krusches [flame] backroads
Alfasud TI


Wie lange mußte ich nun warten, um endliche wieder einmal einen Alfasud live zu erwischen? Als ich hier erstmals einen raufgestellt hab, waren die Fotos schon etwas abgehangen: [link]

back507a.jpg (35810 Byte)

Es sind also gut zwei Jahrzehnt seit der letzten Sichtung vergangen. Da dieser Alfa von 1972 bis 1982 produziert wurde, ergibt er quasi das Kontrastmodell zur scharf geschnittenen Keilform, die Giugiaro bei VW via Passath, Golf und Polo zum Massenphänomen gemacht hat. Daß aber nun dieses Design ebenso von Giugiaro stammt, macht die Sache noch anschaulicher. Ich möchte in der Sache annehmen: Mentalitätsunterschiede.

back507b.jpg (51286 Byte)

Der längs eingebaute Vierzylinder Boxer macht den Alfasud zur untypischen Erscheinung. Da der erste Fronttriebler von Alfa Romeo allerdings mit dem Makel "schlecht in der Haltbarkeit" behaftet war, konnte er sich natürlich nicht mit den deutschen Flottenfahrzeugen messen.

back507c.jpg (48366 Byte)

Diese deprimierende Zettelwirtschaft bei Klassiker-Treffen scheint seit Jahren leider unausrottbar und belastet die Fotosituation. Ich denke, es würde mir auch als Besitzer mißfallen, wenn mir das Auto so mit Flugblättern behängt wird...

[Markenübersicht]


reset [27/18] home