martin krusches [flame]: norber gall / fette beute [31/04]
Standard 10


gall26.jpg (20713 Byte)

Es gibt soviele englische Klassiker, daneben vergisst man oft die kleinen, aber feinen Mauerblümchen, die sich in diesem Autobiotop länger hielten als anderswo. Man hält ihn wohl meistens für einen Austin, aber der weit rausragende Tankeinfüllstutzen war schon von weitem ein eindeutiges Signal: hier steht ein Standard, gesehen in Altmünster.

Die Marke gehörte zu Triumph, denen wars vorbehalten, im Konzern für die legendären Modelle zu sorgen. Der konservative Wagen mit der Silhouette eines Hutes sieht aus wie das typische Rentnerfahrzeug und das war wohl auch die wichtigste Zielgruppe. Das Modell wurde 1953 als "Eight" eingeführt, ein Jahr später kam der "Ten" dazu (1 Liter Hubraum). Sozusagen der "After Eight".

[reset]