martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Fiat Lombardi 850


gall169a.jpg (25186 Byte)

Der kleine hat mich echt fertig gemacht! Nicht all die Lamborghini oder Maserati waren der Höhepunkt der diesjährigen Viva Italia in Eggenburg. Unbeobachtet und ob all der PS-Protze etwas schüchtern parkte da dieses kleine Flitzerl in einer Ecke. Der Dottore musste sich darauf hin zuerst einmal selbst seinen Puls beruhigen, ein seltener Fiat-Special aus den '70ern, da werde ich doch etwas aufgeregt.

gall169b.jpg (20867 Byte)

Ein kleines Coupé auf Basis des 850er, wie am Heckdesign unschwer zu erkennen ist. Konstruiert und gebaut vom Karossier Francis Lombardi für die Firma OTAS, kam das Ding 1968 als Francis Lombardi/OTAS Grand Prix auf den Markt, wobei die Marke OTAS für den US-Markt bestimmt war, wohin auch fast alle dieser Winzlinge exportiert wurden. Der stärkste Motor war ein 1,3 Liter von Abarth, der den Wagen parallel als Abarth Scorpione vermarktete, es gab ihn aber auch mit dem Standard-Motor der 850er. (Da ging wohl nicht viel weiter).

gall169c.jpg (23252 Byte)

[Markenübersicht]
reset [26/05] home