martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Fiat 132


gall215_fiat_132.jpg (34368 Byte)

Herbstlicher Italien-Ausflug - und Nebelsuppe plus Nieselregen stoppen keineswegs jugendlichen Entdeckergeist. Und dann, in einem Dorf irgendwo zwischen Padua und Bassano, zugeparkte Seitenstreifen, Polizisten regeln fuchtelnd den Verkehr. Klar, dass man da schauen geht. Den Menschenmassen folgend stehen wir plötzlich in einem unüberschaubar riesigen Schlosspark, inklusive verwunschenem Schloss als Kulisse. Das beste daran: der gesamte Park, und der war wahrhaft groß, war ein einziger Riesen-Flohmarkt. Eh klar, dass man da gerne auch auf ein paar Beutestücke der automobilen Art trifft.

gall215b.jpg (28739 Byte)

Neben einigen Uralt-Rollern und Mopperln, die zu verkaufen waren, stand ER da - ganz schüchtern am Besucherparkplatz. Ein makelloser 132er in Unschuld-Weiß, allein das originelle Propeller Design der Felgen ist eine fest verankerte Erinnerung aus meiner Kindheit. Der 132er, gebaut von 1972 - 1981, war der Nachfolger des bei uns kaum beachteten 125, der ja wiederum der Nachkomme des 1300/1500 war. Auch wenn ein 132er der früheren Jahre (mehr Chrom und vor allem die 2x3 quadratischen Heckleuchten) deutlich prägnanter dasteht - mittlerweile ist auch ein später 132er ein Kennerauto. Die klassische, kernige Fiat Limousine - einfach aber ein wunderschönes Auto.

[Markenübersicht]
reset [1/06] home