martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Rosengart Supertraction


gall246_rosengart.jpg (33676 Byte)

Der hier ist ein absoluter Exot. Leichtfertig würde man den Wagen auf den ersten Blick für einen 15CV Citroen halten, in seltener Cabriolet-Version. Derweil ist das noch viel exotischer, und schaut man ihm genauer auf die Schnauze, dämmert einem ja auch, dass da was anders ist als bei einem Cit. 1928 begann Lucien Rosengart, ehemaliger Peugeot
Direktor, mit einem Lizenzbau des Austin 7.

gall246_supertraction.jpg (30034 Byte)

1933 kam der hier fotografierte Supertraction auf den Markt, dessen Wurzeln auf den deutschen Adler Trumpf zurückreichten, im Design ging man jedoch völlig eigene Wege. Dieses Auto ist wohl der einzige in Österreich, aber seine Wege haben die meinen schon öfters gekreuzt. Nahe meiner ehemaligen Schule parkte dieses Auto des öfteren vor dem Lokal einer Oldtimervermietung, damals hielt ich ihn auch noch für einen Citroen, bis mich eines Tages die Neugier packte und ich auf dem Kühlergrill dieses rätselhafte Wappen entdeckt habe.

Stermann und Grissemann fuhren in einer Fernsehreihe vor einigen Jahren  mit demselben Wagen quer durch Österreich und führten mit irgendwelchen Leuten irgendwelche Interviews. Und nun die neuerliche Begegnung - immer noch die gleich-hässliche Lackierung - er hatte sich überhaupt nicht verändert, mein Rosengart...

reset [28/06] home