martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Pontiac Catalina


gall247_catalina.jpg (34427 Byte)

Catalina, Island, liegt vor Long Beach. Catalina, Pontiac, fährt in Graz. Der Arnold S. der Landstraßen - eine Menge Power aber wehe es geht um Wendigkeit. Aber juckt echt nicht - alleine das Profil von der Seite aus gesehen ist eine Wucht: lang, geduckt und elegant. Es dürfte ein Jahrgang so um 1972 sein, der da vor einem Grazer Innenstadtcafe parkte. Catalina war in den '50ern ursprünglich die Zusatzbezeichnung der Fullsize Hardtop-Coupes von Pontiac, ehe der Catalina Ende der '50er zu einer eigenen Modellfamilie wurde. Sozusagen als "Einstiegs-Fullsizer". (Schön, dass da die Amis noch in anderen Dimensionen gedacht haben)... 1981 verschwand die Baureihe, bis dahin baute GM 3.5 Millionen Catalinas.

gall247_pontiac.jpg (19634 Byte)

[Markenübersicht]
reset [28/06] home