martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Panhard PL 17b


gall249_panhard.jpg (34001 Byte)

Eine historische Begegnung. Zum ersten Mal treffe ich auf eine dieser legendären Panhard-Badewannen. Nicht ganz Backroads, sondern beim Seiberer-Bergpreis für Kleinwagen. Kleinwagen? Dass ein Auto dieser Größe - das hier ist im übrigen ein PL 17b, gebaut von '63 - '65 - mit einem 2-Zylinder Boxermotor von 850 ccm versehen war, spricht eindeutig für die technischen Innovationen, für die Panhard-Levassor bekannt war. Andererseits hatte man sich vielleicht gerade mit solchen Raffinessen in eine Sackgasse manövriert, in der 1967, zwölf Jahre nach der Übernahme von Citroen, endgültig kein Weiterkommen mehr möglich war.

gall249_panhard_17b.jpg (39195 Byte)

Es muss dereinst in Frankreich viele von den Panhards gegeben haben, in alten Filmen sieht man sie immer wieder durchs Bild flitzen. (Mit ein Grund, dass ich mir oft wünsche, mich ins Frankreich dieser Zeit zurückbeamen zu können, da war noch Platz und Verständnis für derart Unkonventionelles, es wäre schlichtweg mein Paradies!) Fuhren die eigentlich damals auch in Österreich?

reset [30/06] home