martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Mercedes SS Sports Cabriolet 7.1 Litre 1929


gall270_mercedes_ss.jpg (48817 Byte)

Bei besonderen Fahrzeugen ist es immer auch beeindruckend, dass jedes seine eigene Persönlichkeit besitzt und dadurch einen ganz speziellen Platz in der Geschichte innehat. Kenner eines Modells bekommen bei bestimmten Fahrgestellnummern feuchte Hände, denn dahinter verbergen sich Siege und Niederlagen, Triumphe und manchmal Tragödien, in jedem Fall aber eine spannende Historie. Ganz besonders gefällt mir die britische Eigenart, die Autos beim Namen, in diesem Fall der Kennzeichennummer, zu nennen, da ja dort einem Auto das Kennzeichen ein Leben lang erhalten bleibt.

Beim Nennen dieser Kombination weiß jeder Enthusiast sofort, um welches Stück es sich handelt. Stammen die Fahrzeuge gar noch aus der Zeit, als man es als betuchter Kunde gewohnt war, für sein erworbenes Schmuckstück eine unverwechselbare, maßgeschneiderte Karosserie einzelfertigen zu lassen, gehen diese Auto-Persönlichkeiten meist auch eine Verbindung mit ihren früheren Besitzern ein. Dank dieser damals angesagten Mode ist es heute zum Beispiel möglich, über DEN Roxy Rothafel SS Sports Tourer zu sprechen.

Wer ist Roxy Rothafel? Nun - irgendwie musste ich ja den Bogen spannen zu diesem monumentalen Mercedes Benz SS Sports Tourer aus 1929. Rothafel war Besitzer und Gründer von diversen Theatern und einer Kinokette. Natürlich in den USA. Sein Lebenswerk ist die "cathedral of the motion picture", das Roxy Theatre in New York. Wie auch immer, kurz vor dem großen Crash dürften die Geschäfte gut gelaufen sein, dieser Benz wurde kurz davor nach New York geliefert. Der Mercedes Benz S-Type (Sport) wurde von '27-'30 gebaut, als SS (Supersport) erhielt er in knapp über 100 Einheiten einen Motor mit läppischen 7.1 Litern Hubraum. Bin ja nicht gerade ein Benz-Fan, aber dieser SS ist von überwältigender Eleganz und Klarheit, sodass ich meine, er ist bestimmt einer der schönsten, die je gebaut wurden.

[Markenübersicht]
reset [50/06] home