martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Simca Vedette Beaulieu


gall272_Vedette_Beaulieau.jpg (61935 Byte)

Die Nachfolger der Ford Vedette bestechen immer noch durch ein gekonntes Understatement, niemand würde auf Anhieb in diesen relativ schmächtig wirkenden Limousinen die Kraft von 8 Töpfen vermuten. Hätte damals schon die Golfklasse existiert, für einen Amerikaner wäre so ein Chambord gerade als kompaktes Einkaufswagerl durchgegangen. Wie kam es aber dazu, dass Simca (Société Industrielle de M´quanique et Carrosserie Automobile), die ja mit dem "5", einem Lizenzbau des Fiat Topolino begannen, fette V8 vom Band rollen ließ? 1934 entstand nach einer Kooperation von Mathis und Ford die Marke Matford, die europäisierte V8 Modelle klassischer amerikanischer Schule herstellte. [next]

[Markenübersicht]
reset [1/07] home