martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Ford Parklane 2 Door Wagon 1956


gall288_ford_parklane.jpg (65679 Byte)

Ein seltenes Ding ist der Ford Parklane 2 Door Wagon aus 1956. War mir bislang auch unbekannt, dass es gegengleich zum bekannten Chevy Nomad, der ja nach heutigem Jargon ein "Lifestyle Kombi" auf Basis der Corvette war, einen ähnlichen Versuch der Ford Motor Company gab. Obwohl der Parklane 2 Door Wagon technisch nicht auf dem Thunderbird basiert, ist er nach diesem Grundgedanken modellpolitisch ganz in der Nähe des Thunderbird zu rücken, was man auch an den Parallelen im Design merkt. Ist wohl auch der Grund, wieso dieses Exemplar mitten unter einer den Fahrzeugen eines Thunderbird-Clubs parkte. Warum mir der Parklane 2 Door Wagon bisher unbekannt war, hat einen simplen Grund: das Modell hielt sich genau ein Jahr, nämlich 1956. Was ihn viel seltener als den Thunderbird macht.

[Markenübersicht]
reset [13/07] home