martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Dodge Lancer 1961 (Plymouth Valiant)


gall308_Dodge_Lancer.jpg (64914 Byte)

Ratlos war ich, als ich vor diesem barocken Flieger stand. Ich hatte schon von Rat-bikes gehört, aber Rat-cars? Und Lancer, ist das nicht ein Mitsubishi? Nein, den Lancer gab es auch von Dodge. Da hatte man wohl im Sinn, nach fast einer Dekade mit der Heckflosse, etwas GANZ Anderes zu kreieren. Ist wahrhaftig gelungen, nur, mir fehlt so recht das Konzept.

Was sollte das Design des Dodge Lancer der Jahrgänge 1961-1962 alias Plymouth Valiant (unterschied sich durch ovale Rückleuchten) eigentlich darstellen? Zurück zur Kutsche? Ach wie schön ist so ein Reserverad, wenn es am Kofferraum hängt? (oder lasst uns wenigstens so tun..)

Zweifelsohne eines der hässlichsten Designs, die der Chrysler Konzern je auf die Welt gebar. (ok, da gibt es den PT Cruiser... Na! - lassen wir's.) Bei soviel Häme über den Edsel Flop hätte man die eigenen Designer halt auch nicht so viel Kraut rauchen lassen sollen - aber trotz Lancer/Valiant nahm das Image der Marken wenig Schaden.

[Markenübersicht]
reset [30/07] home