martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Volvo PV 800


gall315_volvo_PV800.jpg (67038 Byte)

Wenn sich ein Automobil den Spitznamen Sau ("Suggan") erarbeitet, dann könnte dessen Hersteller eventuell an seinem guten Ruf zweifeln. Im Falle der Volvo PV 800 war es aber als Kompliment gedacht. Als geländegängiges, robustes Armeefahrzeug gelangte die große Baureihe zu Ehren, das Aussehen dieses Dinges erinnert tatsächlich etwas an das rosa Tier (nur eben in grün). Die zivilen Ableger, so wie das schwarze Exemplar am Foto, waren bis in die späten '70er Jahre (!) als Taxis sehr beliebt, man muss sich nur einmal Bilder von Stockholm in älteren Büchern ansehen.

Die bei uns praktisch unbekannten PV 800 (eigentlich ein Überbegriff) gab es von 1938 an, die Baureihe wurde - bei uns unbemerkt - bis 1958 (!) montiert. Alle hatten sie einen Reihen 6 Motor, es gab auch eine zivile Version, den "Disponent" (klingt nach Dienstfahrzeug für gehobene Beamte), aber die fetten Säue waren in die Nachkriegszeit für Privatleute wohl beinahe unerschwinglich... Ungefähr nur 8800 Einheiten wurden von den Taxis/Zivilversionen gebaut, eine höchst innerschwedische Angelegenheit wie es scheint.

[Markenübersicht]
reset [35/07] home