martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Morris Marina


gall317_Morris_Marina.jpg (58306 Byte)

Die fetten Boomjahre des Celtic Tiger sind zwar im Abklingen, aber was zählt ist der Fortschritt, das heißt, weg mit dem alten Kram, Häuser, Straßen, Autos, Sehenswürdigkeiten - es wird alles erneuert und ausgebaut.

In meinem Reiseführer (Auflage 2006) stand zu lesen, die Iren lassen ihre alten Autos gerne einfach irgendwo liegen. Wenn das so ist, dann hat da erst vor kurzem jemand gründlich sauber gemacht. Von Wracks keine Spur, da findest du in Österreich sogar mehr (und das will was heißen). Regelrecht klinisch sauber. Das gesamte Land wurde davon befreit, wie es scheint. Das (für mich) Harte daran, man erkennt vielerorts noch diese typischen, umzäunten Autoablagerungs-Gstätten und -Plätze, die jetzt einfach leer sind. Da bin ich wohl ums Äuzerl zu spät dran gewesen. Andererseits ist für die Oldtimer-Szene noch kaum Freiraum. Erstens, alte Autos gelten wohl auch gut restauriert als alter Kram, man sieht auch davon extrem wenige.

Viel wichtiger ist die jugendliche Selbstdarstellung in aufgedonnerten Japanern a la Need für Speed.
Hauptsache Heckflügel und meterdickes Endrohr. Zweitens, vor jedem noch so schäbigen Haus steht ein HÖCHSTENS fünf Jahre altes Auto. Ich schwöre, sowas habe ich noch nie gesehen. In den abgeschiedensten Dörfern fahren sie alle nagelneue Peugeots, VWs, BMW, etc.. Aber vor allem Toyotas. Toyota wohin das Auge reicht. Der Marktanteil in Irland muss nach japan selbst der welthöchste sein. Soviele Toyota Auris fahren in ganz Mitteleuropa noch nicht!!

Da diese Autos alle neu sind, wollte ich mir gar nicht ausmalen, wie es in Irland noch bis vor 3-4 Jahren ausgesehen haben muss. Die Armut in diesem Land ist noch allerjüngste Geschichte, der Fuhrpark war sicher noch extrem veraltet. Aber nicht so eigennützig denken. Ist gut für die Leute. Und für die Banken, denn wie es schien, kaufen auch die Iren vor allem die Autos extrem nach Image und daher über ihre Verhältnisse. Nimm dir mal das teure Auto, billige Einstiegsraten, die vier Ringe glänzen in der Einfahrt, wer denkt da schon an Schulden?

So fuhr ich zwei Wochen durch die Lande, immer mit diesem Gefühl, nur ganz knapp etwas ganz Tolles verpasst zu haben. Arme Christiane. Wie oft sie sich DAS anhören musste... Es war einfach schwierig zu verdauen für mich. Und dass das alles kein Schmäh war mit den Wracks, hat mir das einzige Überbleibsel bewiesen, das ich finden konnte. In einem abgelegenen Dorf in den Bergen Kerrys hab ich noch einen gefunden. Morris Marina, so, wie er sein soll...

reset [38/07] home