martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Ford OSI 20M


gall319a_Ford_OSI.jpg (44132 Byte)

Es ist ganz komisch - da kurvt man drei Tage lang im westlichsten Bundesland herum und es hat sich nicht eine einzige Beute blicken lassen. Merkwürdig. Liegt vielleicht an der Jahreszeit - Anfang November hat man die Schätze schon in den Garagen verstaut. Und so etwas wie abgestellte Wracks braucht man da im aufgeräumten V'Berg gar nicht erst zu suchen.

gall319b_Ford_OSI.jpg (17752 Byte)

Aber dann fiel mir wieder ein, was ich letztes Jahr im Bregenzer Wald zu Tage gefördert hatte. Vor einer Werkstätte, die optisch schon bessere Tage gesehen hatte, machte sich ein rotes Sportgerät breit, bei dem ich nicht eine Sekunde Zweifel über das Fabrikat hatte. Zweifel hatte eher meine mitreisende Lebensfrau, und zwar wegen des atemberaubenden Fahrmanövers, das ich da auf den Voralberger Asphalt zauberte - hart in die Eisen und unter optimistischer Auslegung der Breite des Straßenbankettes wieder einmal mitten auf der Bundesstraße gewendet.

Beim Näherkommen konnte ich meine Aufregung kaum noch zügeln - ein echter italienischer Hybrid, einer aus den vielen kleinen Karosserieschmieden die heute kaum noch jemand kennt, das alles schoss mir durch den Kopf. Bedeutet exklusive Kleinserie mit robuster Alltagstechnik, geringe Stückzahlen, genau das Richtige für mich. Der elendslange Radstand, die klassische Coupe Auslegung in Supersize, wahrhaftig, ich hatte einen Ford OSI 20M vor mir, schon so lange davon geträumt, aber hier hatte ich ihn nicht erwartet.

Der Ford OSI 20M TS hatte ein sehr kurzes Leben (aber immerhin hatte er eines) - er wurde nur 1967 und 1968 in 3.400 Exemplaren gebaut - nicht wegen mangelnden Erfolges sondern weil 1968 die Firma OSI (officine stampaggi industriali, Sitz in Turin) in Konkurs ging. Das Modell wurde in Deutschland über die Münchener Ford Niederlassung vertrieben, war aber ein offizielles Ford Modell -- die Coupevariante des Taunus 20M. Ein fantastisches Gerät, wunderbar unsinnig und sicherlich das Beste, was in Deutschland je den Namen Ford tragen durfte.

Gut, was?

[Na, allergutest! Ich kenne den nur aus Büchern. Das nenne ich Beute! martin]

[Markenübersicht]
reset [46/07] home