martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Norsjo Shopper


gall326_norsjo.jpg (42804 Byte)

Norsjo Shopper. WAS FÜR EIN EXOT!! Wer Shopper fährt, schont Beine und Nerven. Zwei sensationelle Funde also von dort hoch oben, dem Land der Elche. Es gab tatsächlich ein winziges Unternehmen nebst SAAB und Volvo, das Ende der Sixties / Anfang der '70er in Schweden den Sprung zum .. naja.. Automobilhersteller wagte - Dabei handelte es sich um die Norsjo Mekaniska Verkstad AB aus Forshaga, die diesen Norsjo Shopper (neben diversen anderen Umbauten von Mopeds zu archaisch wirkenden Lastendreirädern) herstellte. Was man so erfahren konnte über diesen Vertreter der Spezies Microcar ist nur dürftiges Stückwerk, es blieb wohl bei sehr geringen Stückzahlen (also richtig fette Beute).

gall326_norsjo_shopper.jpg (37153 Byte)

Ein Fichtel&Sachs oder (früher auch) Husqvarna Cornette Monozylinder mit 47 ccm Hubraum trieb den Shopper auf ca. 60 km/h Topspeed (eh ganz schönes Abenteuer auf dem Bock..), Zustieg erfolgt mittels seitlichem Aufklappen der gesamten vorderen Verkleidung, ähnlich der Isetta. Ein erster Prototyp wurde 1962 präsentiert, bis in die '70er tröpfelte die Produktion des Mopedbil so dahin.

Das rote, mit Flammendesign (!) beim Auspuff verzierte Exemplar stand auf einem Campingplatz hinter dem Wohnwagen seines Besitzers. Es hat wohl deshalb bis heute überlebt, da die Beanspruchung als "Campingplatz-Fahrrad-Ersatz" nicht allzu groß sein dürfte... "vrööööömm"! Das lichtblaue Exemplar fanden wir in der Fußgängerzone in Falun - es dürfte ein wesentlich härteres Leben führen, offenbar wird es seit gut 30 Jahren regelmäßig seiner ursprünglichen Bestimmung - nämlich Shoppen fahren - zugeführt, ziemlich runtergerittener Held des Alltags.

[Bubblecars und andere Kleine]
reset [3/08] home