martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Nova GT


gall336a_nova_GT.jpg (46705 Byte)

Sommer 2007, mit einem Freund presche ich in einem der genialsten Auto der Gegenwart, dem Panda 100 HP (was für eine Kanone!) frühmorgens nach Eggenburg im nördlichen Weinviertel. Viva Italia, einer der besten Termine des Jahres. Beim Einparken des Panda entdecke ich einige Autos vor uns ein verdächtig nach Sensation riechendes Heck. Wow, irgendein exotischer Italiener! Beim Näherkommen hüpft mir das Herz bis zum Hals, solche Momente der Vorfreude sind selten und intensiv, also versuche ich, meine Beine in Zaum zu halten und nicht gleich zu rennen. Dann endlich stehe ich vor - nein eher über - diesem schwarzen Ufo und ein langersehnter Traum geht in Erfüllung. Nova, das Fabelwesen, das mich seit meiner Kindheit fesselt. Damals genauso aufregend wie heute, wie oft habe ich den Nova in irgendwelchen Büchern studiert oder mit dem Matchbox-Modell eines Nova den Rest meines 1:43 Fuhrparkes aufgemischt.

gall336b_nova_GT.jpg (47040 Byte)

Diese Form erinnert an ein fahrendes Raumschiff, so weit weg von allem anderen, gerade einmal ein Countach kommt dem vom "Doyen der Kit Car Designer" (bitte das stammt jetzt nicht von mir) Richard Oakes entworfenen Geschoss nahe. Und das, muss man sich vorstellen, debutierte 1971!! Wahrscheinlich eine Erklärung, warum der Nova einer DER Bestseller der Kit Szene wurde. Diese extremen Linien stellten damals (wie auch heute) wohl alles bisher Dagewesene in den Schatten, ebenso der Trick beim Einsteigen - das gesamte Dach inklusive der Scheiben wird beim Zusteigen nach hinten gehoben. Der Clou - man war mit 750 Pfund Sterling und viel handwerklichem Geschick schon Besitzer eines echten Supercars, da konnten viele nicht wiederstehen.

Die Verpflanzung des "Vee" Boxers (also dem eines VW Käfers) tat dem Erfolg keinen Abbruch. Produziert wurde der Nova nicht nur in England - in den USA war der Bursche als "Stirling" ebenso erfolgreich wie in Südafrika als "Eagle", in Australien als "Purvis Eureka" oder sogar Neu Seeland als "Scorpion". Auch aus Italien, der Schweiz, Frankreich und - man staune - sogar Österreich wird von Lizenzproduktion berichtet, allerdings leider ohne Namen zu nennen.

Parallele Weiterentwicklungen des Nova führten zum Eagle SS oder auch dem Avante, beide in England (wo sonst?) von anderen Herstellern angeboten. Die Spuren verlieren sich Mitte der '90er, aber ähnlich wie bei einigen anderen Kit-Szene Heroes wie dem Mini Marcos gab und gibt es sicherlich immer wieder Versuche, den Nova wiederauferstehen zu lassen. Was für eine geniale Beute!

reset [20/08] home