martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Wiesmann Roadster


gall341_wiesmann.jpg (53033 Byte)

Wiesmann, ah ja, das sind doch die mit der Wurst...? Von der breiten Allgemeinheit zumindest hierzulande beinahe unbemerkt entstand aus dem BMW Händler und Tuner Wiesmann im nordrhein-westfälischen Dülmen vor 14 Jahren eine Sportwagenmanufaktur, die bis dato laut eigenen Angaben 680 Fahrzeuge in die ganze Welt geliefert hat, bereits an die 160 des extremen GT mit Coupe-Aufbau, der Rest vom etwas verspielt anmutenden Roadster MF3 (MF wie die Vornamen der Firmengründer - Martin und Friedhelm), unter dessen Haube es aber gar nicht verspielt zur Sache geht.

343 PS aus dem BMW Reihensechser sind eine Ansage. 680 Wiesmänner, das spricht immer noch nicht für eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, so ein Auto bei uns anzutreffen. Auch dazu bedurfte es offenbar des Trips nach Schweden, wo so ein Gerät am Zuschauerparkplatz des schon oft besungenen von uns besuchten Auto-Festivals rastete.

reset [27/08] home