martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Volvo P 210


gall350_volvo.jpg (58259 Byte)

Warum der auf dem ab 1958 gebauten PV 544 basierende Kombi nun nicht PV 545 hieß, sondern P 210, bleibt mir verborgen. Die alten Volvo Kombi der PV Reihe müssen in Schweden für einiges herhalten. Mir begegneten da wild gechoppte Pickup-Versionen mit stark verkürztem Radstand (leider kein Foto), zu Dutzenden sieht man sie noch hinter Schupfen oder anderen Behausungen herumstehen.

Die Zeit, in der die Duett noch zum täglichen Straßenbild gehörten, dürften zumindest in ländlichen Gegenden noch nicht lange her sein. Wundert aber auch nicht, immerhin wurde der P 210 auch bis 1969 gebaut. Wie der hinter einer Autowerkstatt im Gras versinkende Vorderteil eines P210 so enden konnte, kann man erahnen, wenn man die etwas arg dick aufgetragene Hutze auf der Motorhaube entdeckt - Jugend am Werk?

Über den Verbleib des Hecks ist übrigens nichts bekannt. So eine Behandlung hält auch der robusteste Schwedenstahl nicht aus. Mehr Glück hatte der P210, der in seinem 2. Leben zwar einiges seiner Kopffreiheit einbüßte, aber sonst umso grimmiger dasteht. Customizing vom feinsten.

[Markenübersicht]
reset [44/08] home