martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Nash Ambassador Custom


gall361_Nash_Ambassador.jpg (44746 Byte)

Nach dem Rückzug des Firmengründers Charles Nash wurde George W. Mason, Chef der Kelvinator Company, dem damals führenden Hersteller von Küchengeräten und Kühlschränken, mit der Firmenleitung bei Nash betraut. Der willigte nur unter der Bedingung ein, dass die beiden Firmen fusionieren und so entstand Anfang 1937 die Nash-Kelvinator-Company. Bekannteste Modelle bis zur Fusion zu AMC 1954 waren der Ambassador (hier eine Aufnahme aus Schweden eines wunderschönen‚ rosaroten ’56er Ambassador Custom, also schon unter AMC, aber dazu gleich), der stromlinienförmige Airflyte und der kleinere Rambler – einige dieser Namen begleiteten die AMC fast bis an ihr Ende.

reset [5/09] home