martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Renault R14


Ja, und weil's so schön war noch eine kleine Geschichte. Wann hast du das letzte Mal einen R14 gesehen? Das ist so eines von den Autos, die zu ihrer Zeit brav ihren Million Stück gemacht haben, aber eben nichts Aussergewöhnliches darstellten und heute vergessen werden oder schon sind. Jaaa, R4, R5 na DAS waren ja tolle Autos. Der wahre Connaisseur -- und dazu zähle ich uns jetzt frech dazu -- gräbt halt gerne etwas tiefer.

gall366a_renault.jpg (24641 Byte)

So freut mich ein alter R5 ungemein, aber insgeheim sehne ich mich nach mehr. Ahh, ein R18 Turbo, ein R15 Coupé, ein R6 oder eben ein R14 - da schlägt mein Herz deutlich schneller. Solche "versteckten Checklists" schlummern einige in meinen Ganglien. Jetzt wurde eine abgehakt :) So begab es sich vor sicher schon drei Jahren, dass ich mit Kollegen zu Mittag eine Pizzeria in Favoriten aufsuchte. Zu diesem Zweck durchquerte man die legendäre "Hansson Siedlung", eine Aneinanderreihung trostloser Wohnbunker in abgeschiedener Lage, die auch - sagen wir - durch ein gewisses soziales Spannungsfeld Bekanntheit erlangt hat.

gall366b_renault_r14.jpg (25947 Byte)

Da bekam man autotechnisch immer Interessantes zu sehen. Also, am Weg zurück parkte da ein gelber R14 am Parkstreifen und ich tat also, was ich in solchen Situationen immer zu tun pflege. Hart in die Bremse und... lauter Protest der anderen vier Kollegen im Auto. Bitte stell dir vor, der Gruppenzwang dieser Unwissenden brachte mich dazu, weiter zu fahren. Die beste Sichtung seit langem war den Bach runter!! Ich habe, solange die Fiat Austria neben der Hansson Siedlung "residierte", oft noch meine Runden durch die Häuserschluchten gedreht, immer diese Erscheinung im Hinterkopf. Nie wieder habe ich den gelben R14 gesehen. Cut.

gall366c_r14.jpg (23859 Byte)

Winter 2009. Ganz in der Nähe bei uns daheim gibt es einen ÖAMTC Stützpunkt. Wir kamen von einem Möbelmarkt im 16. Bezirk und befuhren - obwohl ganz in der Nähe zu daheim - eine gänzlich unübliche Route durch unser Grätzel. Und da!! Gleich ums Eck unserer wöchentlichen Laufroute, da stand GENAU DER GELBE R14 von damals, in einer ganz anderen Ecke Wiens, die Wiedersehensfreude war verständlicherweise groß!

Um ehrlich zu sein war ich sicher, dass dieses Auto schon längst in einer Schrottpresse geendet war. Wer hebt sich schon einen R14 auf?? Auch zum R14 pflege ich eine weitschichtige persönliche Beziehung: der Vater meines besten Kindheitskumpels fuhr - in meinen allerersten Kindeserinnerungen - einen knallroten R14. Das Auto war mir als Kind äußerst sympathisch.

Etwas runder als andere, ein bisschen ausgefallen halt, damals eher schon nicht so oft zu sehen. Besonders nett fand ich die schwarz Lackierten Teile der Stahlfelgen. Kinder ticken halt etwas eigen... Später fuhren die dann Volvo, aber den roten R14 habe ich nie vergessen. Es ist schön, alte Freunde wieder zu treffen. :)

[Markenübersicht]
reset [10/09] home