martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Renault 4 Plein Air


gall393_renault$_plein_air.jpg (45734 Byte)

1968 lässt man den Plein Air auf das sonnenhungrige Publikum an der cote d'azur los, nachdem Citroen mit dem Méhari und Austin mit dem Moke gezeigt hatte, wie sehr die Frischluftfanatiker dieser Welt auf ein offenes Auto ohne Türen gewartet hatten.

Das Dach wurde einfach weggelassen, statt Türen gab es eine Einstiegsluke und fertig war das Dune Buggy à la francaise. Die Plein Air entstanden in Fremdfertigung bei SINPAR, die den R4 auch zur Allradversion aufrüsteten. 1983 kam es zu einer Neuauflage, diesmal nannte man die Freiluftversion "Plaisir".

In Bonifacio, an der Südspitze Korsikas, parkte dieser weiße R4 Plaisir in einem schattigen Winkel der Altstadt, beim Näherkommen stob eine Meute räudiger Katzen unter ihrem Schattenspender hervor, aber meine Neugierde hatte kein Mitleid mit ihren Schlafbedürfnis.

[Markenübersicht]
reset [19/10] home