martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
AC 3000ME


gall403_AC_3000ME.jpg (41268 Byte)

Die Energiekrise zwang AC schließlich dazu, sich nach einem kompakteren Layout zu orientieren. Dieses wurde 1973 präsentiert, nachdem man die Rechte am Mittelmotor Concept Car "Diablo" erworben hatte. Ausgestattet wurde der 3000ME (für mid engine) mit einem Ford Essex V6 Motor, nach verschärften Sicherheitsnormen dauerte es aber bis 1979, bis man das den AC 3000ME auf den Markt brachte. Der Verkauf lief unbefriedigend, nur 71 originale 3000ME verließen die Werkshallen in Thames Ditton. Weitere 30 Autos wurden in Glasgow in Lizenz produziert, der letzte Atemzug der originalen Firma AC. Danach wechselten die Namensrechte und Produktionsstandorte öfter als mancher AC Fahrer sein Motoröl. Bei einem früheren Goodwood Trip bekam ich überraschend einen dieser seltenen Sportwagen vor die Linse, damals noch analog fotografiert und deswegen eingescannt.

reset [24/11] home