martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
CAP Scoiattolo


gall411a_CAP_Scoiattolo.jpg (33520 Byte)

So klein, und trotzdem so sensationell!! Da musst du dir vorstellen, ein Ausflug zur Hochzeit einer guten Freundin, über den verschneiten Reschen, hinein ins Vinschger Kernland, für ein ganzes Wochenende. Da würde man doch glauben, zumindest ein paar alte Cinquecento vor die Kamera zu bekommen, für die bunte Sammlung an Fotos, die eh schon einige Dutzend der lustigen kleinen Hupfer beinhaltet. Aber nix da, kein einziger hat sich an diesen Tagen nach draußen verirrt.

gall411b_CAP_Scoiattolo.jpg (23840 Byte)

Vielleicht ja deshalb, weil der 500 in Gegenden gehobenen Wohlstandes nur noch als weitervererbtes Freizeitmobil gehalten wird. Aber siehe da, kurz bevor ich die Hoffnung aufgegeben hatte, spazieren wir sonntags an einer geöffneten Garagenbox vorbei, aus der verstohlen das zarte Heck eines Mini-Geländewagens herauslugt. Sofort schießen mir neben den Glückshormonen auch die Gedanken an die verschiedenen, allesamt wirklich seltenen 500-Kleinserien der '60er und '70er ein. Da tummelten sich herzige Westentaschen-Geländewagen wie Savio Jungla, Moretti Minimax, Ferves Ranger oder CAP Scoiattolo (Eichhörnchen).

gall411c_CAP_Scoiattolo.jpg (33370 Byte)

Jedes der genannten Modelle in einer Garage aufzustöbern ist schon eine Leistung, für die man sich einmal getrost selbst auf die Schulter klopfen darf, was ich auch ausgiebig getan habe. Nichts in der Welt konnte mich vom Vordringen in die fremde Garagenhöhle abhalten, nach kurzem Rundgang enthüllte sich die Identität des grünen Winzlings mehr als deutlich anhand den überdimensionalen Schriftzuges: es ist ein Scoiattolo, das Eichhörnchen, gebaut in circa 350 Exemplaren von der Firma CAP (Carrozzeria Arrigo Perini in Arco am Gardasee).

reset [43/11] home