martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Renault 1000 kg (Estafette) Show-Car von Le Bastard


gall416_Renault_1000_kg_Le_Bastard.jpg (44471 Byte)

Werbebegleitfahrzeuge haben bei der Tour de France eine lange Tradition. In Frankreich war man dem Futurismus gegenüber immer schon recht aufgeschlossen -- besonders in den 1950er und 1960er Jahren entstanden einige wirklich skurrile Werbemobile, die das härteste Radrennen unter der Sonne begleiteten und die Schaulustigen mit Gratisproben versorgte.

Eines dieser Mobile war ein vom französischen Karrossier Le Bastard eingekleideter Renault 1000 kg (Renault Estafette) im überbordenden Barockstil. Kunde war der Ölhersteller AVIA, der Wagen kam 1958 zum Einsatz. 2 stilisierte, übergroße Kanister zieren die Flanken dieser eigenartigen Erscheinung, wie man auf Bildern gut erkennen kann, die das Fahrzeug im Originalzustand zeigen.

Das wäre alles spurlos an uns vorübergegangen, wenn genau dieser Renault nicht zum fahrenden Kaffeespender umgebaut worden wäre, der vor einigen Wochen im holländischen Provinzort Helmond beim dortigen Jazzfestival Kunden anlocken sollte. Schön, dass der alte Haudegen noch brav im Einsatz sein darf, ein wenig schade aber, dass man ihn seiner ursprünglichen Lackierung beraubte, die vor allem für Franzosen durchaus ein Stück jüngerer Zeitgeschichte bedeuten könnte.

[Markenübersicht]
reset [24/12] home