martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Monteverdi Safari


Guten Abend der Herr!

Ich glaub ich hab grad einen richtigen Run bei Monteverdi.

Letzten Freitag irre ich Navi-los in Schwechat herum, einen Stau umfahrend, auf den Weg zu unserer Lagerhalle. Echt, ich war schon richtig sauer. Elend heiß war es, und ich hatte mich etwas verfranst, das Ganze dauerte einfach schon viel zu lange.

gall419a_Monteverdi_Safari.jpg (48446 Byte)

Und dann fahr ich so durch die Schwechater Peripherie, trostlos. Tankstelle, Supermarkt, Reihenhäuser, Bushaltestellen. Bis ich plötzlich an einem beschrankten Parkplatz vorbeizuckel, auf dem sich in der letzten Reihe die braunmetallic lackierte Gestalt eines typischen 70'er Jahre Luxus-Geländewagens aufbaut. Man vermeide den Begriff SUV, diese fragwürdige Mode ließ noch einige Jahrzehnte auf sich warten. Sofort war klar, dass das kein Range Rover früher Jahre sein kann, der schwarz gerippte Kühlergrill mit den sportlichen Doppelscheinwerfern führt sofort auf die richtige Spur, und die ist ziemlich außergewöhnlich. Was da in der sengenden Hitze vor sich hindarbt ist von edlem Schweizer Geblüt, ein Monteverdi Sierra, gebaut 1976 - 1982 bei Fissore in Italien, konstruiert auf der technischen Basis eines International Harvester Scout II.

gall419b_Monteverdi_Safari.jpg (43428 Byte)

Die optische Nähe zum schon erwähnten Range Rover ist beileibe kein Zufall. Nach einigen Quellen war Herr Monteverdi ob der Ölkrise sehr um seine Manufaktur besorgt und gleichzeitig beeindruckt, dass der vier Jahre zuvor lancierte Brite mit V8 Motor trotz Krise stabile Verkaufszahlen zeigte. Dies soll der Grund sein, warum man sich für den Bau eines Luxus-Geländewagen entschied, der dem Rover sehr ähnlich war. Die Komponenten waren ein Sammelsurium damals aktueller Modelle. Die Sitze von BMW, die Heckleuchten vom Peugeot 504 Break, die geteilte Heckklappe vom - genau - Range Rover und die Frontleuchten vom Fiat 124 Sport. Ganz Europa vereint in einem Schweizer Automobil, das in meiner Kindheit durchaus hin und wieder die Wiener Straßen zu sehen war, heute aber schon fast aus unserer Erinnerung verschwunden ist.

Wie schön, nicht? :)
Grüße!
Dein Dottore

reset [23/13] home