martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Bizzarini Manta


gall437_Bizzarini_Manta.jpg (48450 Byte)

Zwei Helden des Autoquartetts und der Matchbox-Kiste, zu ihrer Zeit waren diese italienischen Supersportler in unzähligen Kinderzimmern bestimmt ganz vorne mit dabei. Dabei war sowohl dem Bizzarini Manta als auch dem A.T.S. 2500 GT im echten Leben kein Erfolg beschieden, schon gar nicht auf den Rennstrecken dieser Welt. Der Bizzarini Manta war 1967 das Erstlingswerk Giorgio Giugiaros unter seinem eignen Label Ital Design. Bizzarini, einige Zeit erfolgreich mit brutalen GT’s klassischen Layouts, dürfte damals auf der Suche nach einer straßentauglichen Lösung mit Mittelmotor-Konstruktion gewesen sein, konnte so ein Modell aber nicht mehr auf den Markt stemmen, es blieb beim Salonlöwen, 1969 musste Bizzarini zusperren. [A.T.S. 2500 GT]

reset [45/15] home