martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Saab Sonett II


Erst einmal das Thema SAAB, und da der große Fang gleich vorneweg. Das Setting war hier sehr unspektakulär - der karge Parkplatz eines Baucenters am Rande einer Kleinstadt im Format Gleisdorf. Als Beifahrer schweift der geschulte Blick von der Umfahrungsstraße hinab über die Parkplätze des Gewerbezentrums.

gall444_Saab-Sonett.jpg (25677 Byte)

Die krumme, gedrungene Form des SAAB Sonett brennt sich in Sekundenschnelle ein, es folgt die Bitte (oder war es ein harsch gestammelter Befehl) zum Abbiegen beim nächsten Kreisverkehr. Dem SAAB Sonett II hab ich mich sehr ehrfürchtig genähert, es ist meine erste Begegnung mit diesem seltenen Ding. Erst ein bisschen Formen geguckt, beschnuppert, und dann kamen erst die Fotos.

gall444_Saab-Sonett_2.jpg (29314 Byte)

Die Recherche ergibt, dass es sich angesichts der voluminösen Hutze auf der Motorhaube um einen der 1.610 Sonett II mit Ford V4 Motor handelt. Nur die ersten 258 Stück des Modells wurden noch mit dem alten Zweitakter ausgeliefert. [Und das Heck flüstert: Liebe grüße von Wunibald Kamm! martin]

reset [14/16] home