martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Ducati 500 SL Pantah


Ahoi, Martin,
ein wenig muss ich das jetzt beginnen, zu verarbeiten, was mir so in Frankreich begegnet ist. Obwohl - das war tatsächlich weniger, als ich erhofft habe. Natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass man, Familie und Freunde im Schlepptau, nicht immer einfach so das Auto herumschmeißen darf und sich wie von Sinnen über rostige Objekte am Straßenrand hermachen kann, während alle warten. Aber erstaunlich war auch, dass dort im Languedoc-Roussilon bei weitem nicht so viele Straßenrand-Schönheiten zu finden waren, wie etwa 2008 auf Korsika. Auf der Insel wimmelte es bloß so von altem Blech. Im L-R jedoch, da wirkte es sehr aufgeräumt.

gall447_ducati.jpg (43552 Byte)

Wie auch immer, ein wenig was gibt es natürlich schon, ganz unerfolgreich war der Dottore nicht. Und da ich Deine 2-Rad Vergangenheit kenne und Deine Hingabe zu außergewöhnlichen Motoren, darf ich Dir dieses zierliche Raubtierchen hier servieren.

Die geduldigste Beifahrerin des Universums war hier am Auslöser, im Vorbeifahren. Man zwängte sich soeben in der Mittagshitze durch das belebte Örtchen Anduze. Es ist Samstag, Horden an dort häufig anzutreffenden holländischen und belgischen Urlaubern stauten sich vor und hinter uns durch das hübsche Städtchen, gerade rollt es wieder, da streift mein äußerstes rechtes Blickfeld sanft diese rote Schönheit. Was für Kurven, was für ein Hüftschwung! Wie schön, dass sich meine Kamera im Urlaub immer schussbereit unter dem Beifahrersitz zu befinden hat, die zweite Aufnahme der schlanken Ducati 500 SL Pantah mit der zwangsgesteuerten Ventilführung (Desmodromik) gelingt sehr anständig. Eine interessante Variante der Ventilbetätigung ist das, diese Desmodromik, hier gut beschrieben: [link]

Aber was mein Blut zum Wallen bringt bei den klassischen zweirädrigen Italienerinnen, ist vielmehr diese wunderbare Leichtigkeit und Eleganz des Objekts, um dann trotzdem auf spielerische Weise den Bogen zur notwendigen Ernsthaftigkeit einer veritablen Sportmaschine zu spannen. Natürlich hilft hier auch der magische Sound großer Zweizylinder, der sich durch eine Lafranconi-Anlage in die Umgebung ergießt, ein wenig nach. Mehr als diese Liebeserklärung an italienische Zweiräder der 70er Jahre gibt es eh nicht zu sagen. Ich denke, Du weißt Bescheid.

Liebe Grüße,
der Norbert

reset [33/16] home