martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Daihatsu Cuore


Hallo Martin,
heute bin ich in einem richtigen Schreibflow, weil draußen ist es zu nass zum Sporteln. Schlechtes Wetter hat auch immer gute Seiten.

Nun zum anderen Ende des Spektrums "Dreizylinder". Wobei, ha!, das ist jetzt eigentlich geschummelt. Denn die Daihatsu Cuore waren zwar dank ihrer wirtschaftlichen Dreizylinder beliebt bei Sparfüchsen, die erste in Europa verkaufte Serie (L50 / L60, je nach Hubraum) war jedoch ein Zweizylinder.

gall452.jpg (38771 Byte)

Und so ein Exemplar rottet auf einem Abstellplatz (man würde bei uns in Wien Gstättn sagen) bei Münchendorf, südlich von Wien, traurig vor sich hin. Das kecke Zwerglein mit der großen Heckscheibe entwickelte damals je nach Ausbaustufe zwischen 27 und 30 PS. Kaum zu glauben, aber auch eine wunderbar romantische Vorstellung, dass dies noch in den 80er Jahren für viele ein akzeptabler Leistungswert war. Damit schraubte man sich auf sagenhafte 30 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen!

Daihatsu mit seinen winzigen K-Cars ist und bleibt in Japan seit langem eine große Nummer. Bei uns in Europa kam die zu Toyota gehörende Marke mehr und mehr in Bedrängnis, wohl weil der PS Wahn der letzten Jahre dem Konzept der automobilen "Bescheidenheit" einfach keinen Platz mehr ließ. Und mit kleinen Autos lässt sich inklusive Transportweg aus Japan auch nicht wirklich viel Geld verdienen. Per Jahresende 2013 zog man sich leider aus Europa zurück, es bleibt zu hoffen, dass ein paar dieser lustigen kleinen Gesellen in wohlmeinenden Händen überleben wird, bis sie der Kultstatus ereilt.

So, und jetzt hat es doch aufgehört, zu regnen. Ab hinaus in das nächtliche Wien, eine Laufrunde drehen
:)=
Gruß

Dein Dottore

der kann auch allrad, was mir lange nicht klar war. siehe: [link]
martin

reset [11/17] home