martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
TVR Griffith & Chimaera


Lieber Martin,
das Faszinierende an Veranstaltungen wie der Ennstal Classic in Gröbming sind ja vor allem auch die Fahrzeuge der Zaungäste. Da werden Preziosen an die frische Luft gelassen, die sonst nur wenige Kilometer im Jahr unter die Räder bekommen.

gall455a.jpg (40597 Byte)

Erstaunlich auch, was sich in Österreichs gut sortierten Garagen so tummelt. Man würde ja meinen, Österreichs Exotenszene ist entweder nicht vorhanden oder beschränkt sich auf die obligatorischen Fabrikate wie Porsche, die englischen Marken - wiederum wenig exotisch. Da ist es doch sehr erfrischend, wenn man für die weite Anreise aus Wien mit gleich zwei Sichtungen des britischen Exoten TVR belohnt wird. Drüben auf der Insel der Seligen (Autoliebhaber) waren die TVR - solang sie noch gebaut wurden - ein durchaus häufiger Anblick.

Hierzulande sind die Sportwagen aus Blackpool nur Eingeweihten bekannt - manch einer würde so einen TVR für einen Mazda oder BMW halten, nur mit eigenartig bollernden Sound, denn die TVR der späten Jahre kamen ausschließlich mit V8. Das elegantere, dunkle Fahrzeug mit den Felgen im BBS Kreuzspeichen-Stil ist ein TVR Chimaera, beim eher spartanisch wirkenden Roadster (oben) handelt es sich um den parallel gebauten Griffith. Beiden mangelt es nicht an Leistung. Ihre V8 bieten deren ausreichend!

gall455b.jpg (34901 Byte)

Unter großem Bedauern und nach mehreren Jahren des unwürdigen Dahinwurschtelns (Stichwort: neuer russischer Eigentümer) wurde die Traditionsmarke 2012 zu Grabe getragen. Aber es wären nicht die Briten, hätten die nun neuen Eigentümer für September diesen Jahres die Wiederauferstehung der Marke TVR mit der Vorstellung eines neuen Modells angekündigt.. Man darf gespannt sein :)

Liebe Grüße
Norbert

reset [32/17] home