martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Datsun Skyline GT


gall459a.jpg (32967 Byte)

Wine wahre Rarität parkte da am vergangenen Freitag einfach so in einer Meidlinger Seitengasse zum Gaudenzdorfer Gürtel. Und ich hatte großes Glück, dass ich mich bei deren Anblick in der ganz rechten der drei Fahrspuren des Gürtels befand, denn so konnte ich die Fuhre noch so einbremsen, dass sich der Haken nach rechts gerade noch ausging.

Dieses Auto in Österreich zu finden ist eigentlich unmöglich. Ein Datsun Skyline GT, aus den Jahren 1977 - 1979 (Baureihe C210. Ab 1979 gab es dann rechteckige Scheinwerfer vorne) - so etwas gab es in Österreich nicht zu kaufen. Und falls sowas damals doch schon im Programm war, hat halt wohl keiner zugegriffen hierzulande.

gall459b.jpg (32402 Byte)

Japan-Barock aus den späten 70ern, herrlich ausladend, wunderbar selbstbewusst, in dieser Dekade - und nur in dieser - hatte man bei den japanischen Herstellern zu einem eigenständigen Stil gefunden. Zugelassen ist das Gerät in Kuwait, hat also schon einen gewissen Weg hinter sich. Und an der Aufmachung wird deutlich gemacht, was die Mission von Fahrer(n) und Auto ist. Den alten Japaner am Landweg von Kuwait bis nach London zu pilotieren: was für ein Roadtrip! Und der führte die Crew ausgerechnet durch diese räudige Ecke Meidlings - so sei es!

reset [19/18] home