martin krusches [flame]: gäste
De Tomaso Pantera Si Targa 6-speed


Vom Si Pantera wurden von 1991 bis 1993 genau 41 Stück gebaut. Die ersten 2 wurden für Crashtests verwendet und der letztgebaute steht im Werksmuseum in Modena. Somit wurden nur 38 Stück verkauft. Von diesen 38 waren nur 4 Modelle mit Targa Dach und nur 2 haben das Getrag 6-Gang Getriebe der späteren Guara.

gast027a.jpg (20194 Byte)


Unser Si, # 9637, wurde 1993 für De Tomaso selbst gebaut und war deren Showcar auf div. Ausstellungen wie Paris, Brüssel, Frankfurt und Genf. Ende 1994 wurde er dann nach Deutschland verkauft. 1997 für einen Tag angemeldet, danach war er 6 Jahre in einem privaten Automuseum in Bayern, wo wir ihn im Sommer 2003 gekauft haben. Der Si Pantera war kein Facelift wie die GT5 und GT5-S Modelle aus den 80ern, sondern ein komplett neues Auto.

gast027b.jpg (22830 Byte)

Das Restyling stammt von Marcello Gandini und alle Karosserieteile außer dem Dach und der Heckhaube sind neu. Auch die Türen und die Windschutzscheibe. Das Chassis ist stark überarbeitet mit einem komplett neuen Rohrrahmen im Heck. Auch die Aufhängungen sind komplett neu, mit wesentlich grösserer Spurweite. Die Bremsen sind die selben Brembos wie im F40 und die Räder haben jetzt 17". Der Motor ist jetzt ein 305 PS starker 5,0 Liter Ford V8 mit Einspritzung und Katalysatoren.

Neu ist auch ein größerer 100 Liter Tank auf der rechten Wagenseite, ein serienmäßiger Ölkühler, neuer Kühler, Lüfter, Sicherungskasten und noch viel mehr. Auch im Innenraum hat sich viel verändert. Neue perfekte Sitze und Armaturen. Die wichtigsten Schalter sind jetzt links und rechts am Lenkrad, anstatt wie früher irgendwo verteilt. Neu ist auch die elektronische Lüftungs- und Klimaanlage von Maserati.

gast027c.jpg (25715 Byte)

Das Fahrverhalten hat sich durch die neuen Aufhängungen genauso dramatisch verbessert, wie auch der Verbrauch gegenüber den alten Vergaser-Modellen. Fahrleistungsangaben gibt es vom Werk für die 6-Gang Version nicht. Ich schätze mal 5,5 Sekunden auf 100 und eine Spitze von ca. 270 km/h.

gast027d.jpg (25386 Byte)

Es ist ein perfektes Langstreckenfahrzeug. Bequem, sehr leise innen und durch den 6. Gang ein sehr niedriges Drehzahlniveau. Bei 3000 U/min im 6. Gang ist er schon über 180km/h. Dazu kommt noch ein recht beachtlicher Kofferraum im Heck und Platz für eine Reisetasche unter der Fronthaube. Durch die geringe Stückzahl sind diese Autos heute sehr gefragt und daher recht teuer. Einen Testarossa oder Countach bekommt man sogar schon billiger.

Franz Krump

[Übersicht: Krump]
reset [44/04] home