martin krusches [flame]: gäste
De Tomaso Guara Coupé


Der Guara wurde 1993 als Barchetta (ohne Dach und Windschutzscheibe), 1994 als Coupe und 1999 als Spider (mit Stoffverdeck)vorgestellt. Die ersten Fahrzeuge wurden 1996 ausgeliefert. Bis heute wurden nur 10 Barchettas, 3 oder 4 Spider und ca. 40 Coupes gebaut.

gast029a.jpg (18227 Byte)

Die ersten 16 Coupes wurden mit einem 4,0 Liter BMW Motor ausgeliefert, die späteren mit einem 4,6 Liter Ford V8. Auf Wunsch gab es auch einen 5,4 Liter Ford V8 mit und ohne Kompressor. Unserer, # 0007, wurde 1996 gebaut und an einen Sportwagenhändler in Bonn ausgeliefert, wo er als Vorführwagen genutzt wurde. Wir haben ihn seit November 2002. Der Guara ist mit dem Pantera nicht zu vergleichen und viel mehr straßentauglicher Rennwagen als Sportwagen.

Das Styling stammt von Carlo Gaino, der auch die Maserati Barchetta der frühen 90er für De Tomaso entworfen hat. Die komplette Karosserie besteht aus Kevlar und Karbon und ist federleicht. Das Chassis besteht aus einem zentralen Rahmenrohr, in dem auch die Tankzellen eingearbeitet sind. Die Aufhängungen sind entworfen von Enrice Scalabroni, der auch für das Williams F1 Team gearbeitet hat. So sehen sie auch aus, hinten mit waagrecht liegenden Federn und Dämpfern, vorne zentral am Chassis anstatt an den Rädern.

gast029b.jpg (26568 Byte)

Der Motor ist der BMW 4,0 Liter Motor aus dem 740 und 840, jedoch mit 304 PS nach einer Kraftkur bei Alpina. Natürlich mit Einspritzung und Katalysatoren. Jedenfalls hat dieser Motor kein Problem mit den nur 1200 kg Wagengewicht fertig zu werden.

In 5 Sekunden ist er auf 100 und die Spitze ist irgendwann bei 280 km/h erreicht. Das Getriebe ist das gleiche Getrag 6-Gang Getriebe wie im Si und die Bremsen sind ebenfalls von Brembo. Die Räder sind auf 18" gewachsen. So wie die Aufhängungen aussehen fährt er sich auch, wie ein großes Go Kart. Unglaublich wie dieses Fahrzeug auf der Straße klebt.

gast029c.jpg (23663 Byte)

Innen ist er recht laut, das gerade verzahnte Zwischengetriebe klingt eher wie in einem Gruppe C Rennwagen als ein Straßenauto. Auch der Motor ist bei höheren Drehzahlen recht laut. Man würde nicht vermuten, einen normalen BMW Motor hinter sich zu haben. Kofferraum gibt es weder vorne noch hinten, dafür macht er sehr viel Spaß beim fahren.

Franz Krump

[Übersicht: Krump]
reset [48/04] home